Lehrgang „Technische Unfallrettung aus Pkw“

Lehrgang „Technische Unfallrettung aus Pkw“ des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.

Am Samstag den 12. April 2014 nahmen 30 Feuerwehrmänner und Feuerwehr-frauen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck an einem Grundseminar Technische Unfallrettung aus Pkw teil.

Technische Unfallrettung aus Pkw, Bild 1

Nach einem Unterricht am Vormittag setzten die Teilnehmer die gelehrten Handgriffe und Maßnahmen in die Praxis um. In drei Gruppen wurden alle Maßnahmen von der Lageerkundung bis zur Befreiung von eingeklemmten Patienten geübt. Für die Ausbildung standen drei Schrott-Fahrzeuge zur Verfügung.
Schwerpunkte des Seminars sind der Einsatz einfacher Geräte zur Sicherung und Stabilisierung von Unfallfahrzeugen sowie Grundlagen beim Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte wie Rettungsspreizer und Rettungsschere.

Technische Unfallrettung aus Pkw, Bild 2

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde der Lehrgang im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof durchgeführt.
Der Kreisfeuerwehrverband Fürstenfeldbruck bietet zwei weitere Aufbauseminare für die Technische Unfallrettung aus PKW/LKW an, die zur Vertiefung der Fertigkeiten bei komplizierten Unfallszenarien und LKW-Unfällen dienen. Damit stehen den Feuerwehren im Landkreis ausgezeichnete Fortbildungsveranstaltungen mit einem breiten Themenspektrum zur Bewältigung von Verkehrsunfällen zu Verfügung.

Technische Unfallrettung aus Pkw, Bild 3