43. Lehrgang für Sprechfunker in Puchheim-Ort

43. Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Fürstenfeldbruck für Sprechfunker in Puchheim-Ort, vom 22.03.2014 bis 29.03.2014

Am 29.03.2014 beendeten 24 Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck erfolgreich ihre Ausbildung zum Sprechfunker. Der Lehrgang wurde vom Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fürstenfeldbruck bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort durchgeführt. Die Teilnehmer wurden intensiv in den Bereichen Gerätekunde, Kartenkunde, Rechtsvorschriften und Funkverkehrsabwicklung ausgebildet und konnten am letzten Tag ihr Wissen bei einer Koordinatenfahrt durch den Landkreis unter Beweis stellen.

Weitere Themen waren unter anderem auch die Vorstellung und Arbeitsweise der ILS (Integrierte Leitstelle) Fürstenfeldbruck. Desweiteren wurden die Kursteilnehmer in die Grundkenntnisse und Funktion des Digitalfunks eingewiesen und konnten den theoretischen Stoff im Digitalfunk und Analogfunk ausführlich testen. Dafür wurden uns zusätzlich zu unserem momentanen analogen Funkgeräten dankenswerterweise vom ZRF-Verband FFB, dem THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und der Projektgruppe DigiNet insgesamt 24 digitale Leihfunkgeräte zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren aus Althegnenberg, Aufkirchen, Germerswang, Gernlinden, Grafrath, Günzlhofen, Mammendorf, Moorenweis, Olching, Puch und Unterpfaffenhofen.

Im Anschluss an die Ausbildung legten alle Teilnehmer erfolgreich die Prüfung für Sprechfunker der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ab.

43. Lehrgang für Sprechfunker

Kreisbrandinspektor Hans Hintersberger, Bernd Wanninger vom Landratsamt Fürstenfeldbruck und Lehrgangsleiter Sergius Ruppaner freuten sich über das Engagement der Teilnehmer und überreichten im Anschluss an die Prüfung den Teilnehmern ihre Urkunden. Die Sprechfunk-Ausbildung ist eine Vorraussetzung für die Führungslehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen.