Orientierungsmarsch der Landkreisjugend

Am Sonntag 21.07.2019 traf sich der Feuerwehrnachwuchs zum diesjährigen Orientierungsmarsch in Unterpfaffenhofen.  Um 10.00 Uhr war der Startschuss für die 22 Gruppen zu je 4 Jugendlichen und einem Betreuer. Die Mannschaften kamen aus den Feuerwehren Althegnenberg, Aich, Emmering. Esting, Germering, Holzhausen, Mammendorf, Mittelstetten, Schöngeising, Überacker und Unterpfaffenhofen.

Dazu gab es noch eine Gastfeuerwehr aus dem Allgäu, die Feuerwehr Altusried, die am Orientierungsmarsch teilgenommen hat. Nach einer Begrüßung durch den stellv. Kommandanten Florian Ramsl und Kreisjugendwart Wolfgang Blum gab es die Einweisung für die einzelnen Gruppen.
Diese führte der Jugendwart der FF Unterpfaffenhofen Patrick Hurth durch.

Monatelang hatten Patrick Hurth und sein Team an der Vorbereitung gearbeitet. Die Mühe hatte sich gelohnt, was man an der Rekordmenge von 22 angemeldeten Gruppen gesehen hat.

Ab 10 Uhr wurden die Teams bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf den ca. 4,5 km langen Rundkurs mit 10 Stationen geschickt.
Dabei mussten verschiedene Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr gelöst werden, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz.

Nachdem alle Teilnehmer wieder am Feuerwehrhaus angekommen waren konnten sich alle Teilnehmer und Helfer bei Grillfleisch, Bratwurst und Kartoffelsalat stärken.

Nach ein paar Grußworten, unter anderem vom Oberbürgermeister Andreas Haas und  Kreisbrandinspektor Hendrick Cornell, kam es zur Siegerehrung. Letztlich setzte sich ganz knapp die Jugendgruppe der Feuerwehr Germering durch.

Den neuen Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes FFB bekommt der Sieger auf dem Kreisfeuerwehrtag in Gröbenzell überreicht. Hier geht noch ein herzlicher Dank an den Sponsor des neuen Pokales, Herrn Benjamin Miskowitsch, MdL.

Schon große Vorfreunde herrscht auf den Orientierungsmarsch 2020 bei allen Teilnehmern. Die Los hat die Feuerwehr Überacker gewählt, die dieses Jahr zum ersten mal mit Ihren Jugendlichen am Start war.

Ein herzlicher Dank geht an die Mannschaft der FF Unterpfaffenhofen für eine perfekte Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Wolfgang Blum
KBM, Kreisjugendwart